18.03.2021 - 2 Einwohnerfragestunde

Herr Opitz hat zur Einwohnerfragestunde zwei Gäste eingeladen.

Zum Einen, Herrn Stude zum Thema Lärmbelästigung und Müll auf dessen Pachtgarten und zum Anderen ist Herr Balzer zum Thema Neugestaltung des Friedhofes in Pragsdorf anwesend.

Problem Lärmbelästigung

Herr Opitz informiert die Mitglieder darüber, dass es gehäuft Beschwerden zum Verhalten des Herrn Stude gegeben habe. Grund sei ruhestörender Lärm, Müll auf dem Gartengrundstück und diverse Auseinandersetzungen mit Anwohnern.

Herr Opitz bittet Herrn Stude sich zu den Vorwürfen zu äußern.

Herr Stude nimmt Stellung zu den genannten Problemen.

Herr Röbert bittet Herrn Stude, das Gartengrundstück aufzuräumen und den Lärm (laute Musik) zu reduzieren, um ein besseres Zusammenleben in der Gemeinde zu ermöglichen.

Vorstellung Konzept Friedhof Pragsdorf

Herr Balzer, 1. Vorsitzender des Kirchgemeinderates Alt Käbelich/Ballin und Leiter Bau- und Ordnungsamt der Stadt Woldegk, stellt an Hand einer Power-Point-Präsentation ein Konzept zur weiteren Entwicklung des Friedhofes vor (siehe Anlage).

Der Friedhof in Pragsdorf wird durch die Kirche bewirtschaftet, bei der Pflege unterstützt die Gemeinde, dies sei vertraglich geregelt. Um den Friedhof attraktiver zu gestalten, schlägt Herr Balzer vor, ein Konzept zu erarbeiten, mit der Unterstützung der Gemeinde. So soll eine Urnengrabstelle geschaffen und Bäume/Blumen gepflanzt werden. Geplant sei auch eine Überarbeitung der Friedhofssatzung. Für die Umsetzung sei ein Gestaltungsplan nötig. Herr Balzer bittet die Gemeindemitglieder um Unterstützung seines Vorhabens und fragt, ob diese sich eine Zusammenarbeit vorstellen können.

Die Mitglieder der GV stehen den Ideen und Vorschlägen von Herrn Balzer positv gegenüber. Die anwesenden Einwohner bitten darum, dass die Bürger Pragsdorfs ihre Ideen in das Konzept einbringen dürfen.

Herr Balzer verlässt die Sitzung um 19:45 Uhr.