Beschlussvorlage - 09GV/21/003

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung Pragsdorf stimmt der Anschaffung und Aufstellung einer Tischtennisplatte für den Park in Pragsdorf zu.

Sachverhalt

Innerhalb der Gemeindevertretung Pragsdorf wurde ein 5 Jahresplan abgestimmt, wonach für den Park in Pragsdorf eine Tischtennisplatte angeschafft und aufgestellt werden soll.

Seit dem 13.05.2019 ist die neue Richtlinie für die Förderung von Kinderspielplätzen im ländlichen Raum (Spielplatzförderrichtlinie – SpielplFöRL M-V) veröffentlicht. Hierrüber sollen Fördermittel für die Anschaffung einer Tischtennisplatte beantragt werden. Die Höhe der Zuwendung bei gesicherter dauernder Leistungsfähigkeit der Gemeinde beträgt 50 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Der Fördermittelantrag ist bis zum 28.02. des Jahres, in dem das Vorhaben durchgeführt werden soll, bei der Bewilligungsbehörde zu stellen. Durch die Verwaltung wurde hierzu bereits der Antrag vorbereitet, so dass diese Frist eingehalten werden kann.

Da die Investition nicht im Haushaltsplan der Gemeinde Pragsdorf eingeplant war und somit auch die Finanzierung der Eigenmittel nicht gesichert ist, sollen diese nun über Spenden auf Initiative des Bürgermeisters eingeworben werden.

Sofern die Finanzierung gesichert ist und auch der Förderantrag bewilligt wurde, erfolgt die Anschaffung der Tischtennisplatte über die Verwaltung.

Der Aufbau soll in Eigenleistung innerhalb der Gemeinde organisiert werden.

rechtliche Grundlagen

KV M-V, GemHVO-Doppik, SpielplFöRL M-V