Beschlussvorlage Stadt Burg Stargard - 00SV/21/042

Beratungsfolge

Beschlussvorschlag

Die Stadtvertretung Burg Stargard stimmt der Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges (TLF 3000) entsprechend dem Brandschutzbedarfsplans zu und beauftragt den Bürgermeister die dafür nötigen Schritte (Fördermittelanträge, Mittelplanung, etc.) einzuleiten.

Sachverhalt

Das Fahrzeug soll zur Realisierung der Vorgaben der Feuerwehrbedarfsplanung des Amtes Stargarder Land (beschlossen am 04.07.2019) angeschafft werden. Danach ist eine Anschaffung zur Realisierung der Aufgaben des Brandschutzes laut Planung vorgesehen. Das vorhandene Tanklöschfahrzeug 16/24 mit 21 Jahren Nutzungszeit soll dadurch ersetzt werden.

Das Tanklöschfahrzeug dient der Brandbekämpfung und führt 3.000 l Wasser mit. Die momentanen Anschaffungskosten für einen TLF 3000 liegen bei ca. 400.000 €, wofür das Land M-V jedoch die Zentralbeschaffung organisiert.

Mit dem Programm „Zukunftsfähige Feuerwehr“ stellt das Land Mecklenburg-Vorpommern in den nächsten vier Jahren insgesamt 50 Mio. Euro zur Verbesserung des flächendeckenden Brandschutzes bereit. Mit dem Geld wird insbesondere die Beschaffung moderner Feuerwehrfahrzeuge durch die Gemeinden als Träger des gemeindlichen Brandschutzes gefördert. Im demnächst beginnenden zweiten Projektteil werden dann zugunsten der Feuerwehren mit überörtlichen Aufgaben TLF 3000 (Tanklöschfahrzeuge) beschafft, wofür durch die Stadt Burg Stargard eine Bedarfsanmeldung erfolgen musste. Sollte dieses Programm nicht zutreffen, werden die notwendigen finanziellen Mittel aus anderen Förderprogrammen beantragt.

rechtliche Grundlagen

KV M-V; Hauptsatzung

Finanz. Auswirkung

Die erforderlichen Mittel werden im entsprechenden Haushaltsjahr 2022 eingeplant.

Aufwendungen: ca. 400.000 €

Erträge (FM):    zwischen 65% und 80% der Gesamtkosten, je nach Förderung