10.11.2022 - 13.20 Antrag der AfD-Fraktion : Beleuchtung konsequen...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 13.20
- Datum:
- Do., 10.11.2022
- Status:
- gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Hauptamt
- Bearbeiter:
- Janett Segeth
- Beschluss:
- zurückgezogen
Wortprotokoll
Herr Rösler erläutert den Antrag.
Herr Mietzner verweist auf die damit verbundenen Investitionen.
Frau Sievert fragt nach dem verbundenen Aufwand.
Herr Lorenz antwortet, dass es wohl einen beträchtlichen Aufwand bedeute alles zu prüfen. Er verweist darauf, dass kaputte Beleuchtung schon jetzt möglichst mit LED-Lampen ersetzt werden.
Es wird diskutiert.
Herr Rösler zieht den Antrag zurück.
Beschluss:
Die Stadtvertretung stellt fest und beschließt:
1. Auf Anfrage berichtete der Bürgermeister im Hauptausschuss am 20.9.22, dass in der Schule die Beleuchtung noch nicht auf LED umgestellt ist. Dabei kosten LED-Leuchtstoffröhren oft nur das Doppelte von herkömmlichen Leuchtstoffröhren und verbrauchen nur ein Drittel der Energie.
2. Nicht nur die aktuelle Energiekrise verpflichtet zu Minderverbräuchen und Sparsamkeit, sondern auch Umwelt und Verstand.
3. Der Bürgermeister wird beauftragt, in und an den Gebäuden/Immobilien/Liegenschaften der Stadt die Überprüfung aller Beleuchtungen auf die Verwendung von LED-Leuchtmitteln zu veranlassen. Wo noch keine LED-Leuchtmittel zum Einsatz kommen, sind die Kosten für den Ersatz mit LED-Leuchtmitteln zu ermitteln und für den Ersatz mit LED-Leuchtmitteln Gelder im laufenden Haushalt zu suchen oder Gelder im Haushalt 2023 einzuplanen.
4. Jedes defekte Leuchtmittel wird nur noch mit einem neuesten LED-Leuchtmittel ersetzt.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
15 kB
|