19.09.2024 - 13.1 Ampelverkehrsregelung Am Markt/Marktstraße - Kr...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 13.1
- Gremium:
- Stadtentwicklungsausschuss
- Datum:
- Do., 19.09.2024
- Status:
- gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Zusammenfassung der Diskussionspunkte und Vorschläge aus dem WiKuSo
Herr Granzow: Vorschlag aus dem WiKuSo („Fußgängergerüsttunnel“) nach Rücksprache mit Planungsbüro nicht möglich, da Arbeiten an Giebelseite ab Mitte Oktober nötig; im vorderen Bereich (Marktstraße) evtl. möglich, auch Aktivierung der Ampel ; Veränderung der Ampelzeiten (Punkt 2 des Antrages) vorerst von der Verkehrsbehörde nicht genehmigt, da schlechte Einsicht, evtl. nach Beendigung der Baumaßnahmen möglich
Herr Schmerse: Vorschlag: Tunnel temporär nutzen und ggf. sperren, wenn Arbeiten nötig sind
Herr Granzow: wird mit dem Planungsbüro abgeklärt
Herr Granzow: Vorschlag der Verwaltung: Überweg im oberen Bereich Carl-Stolte-Straße einrichten und Gerüst in der Marktstraße mit Reaktivierung der Ampel
Herr Ludwig: Vorschlag: Umleitungsschilder für Fußgänger im Bereich des Fußgängerüberwegs
Herr Granzow: Verwaltung bemüht sich um folgende Regelungen:
- Überweg mit abgesenktem Bordstein Höhe Haus der Barmherigkeit Carl-Stolte-Str.
- Temporär begehbarer Fußgängertunnel Carl-Stolte-Straße
- Fußgängertunnel Marktstraße und Reaktivierung Ampel
Beschluss:
Die Stadtvertretung beauftragt die Verwaltung bei den entsprechenden Behörden auf Folgendes hinzuwirken:
1. Für Fußgänger, insbesondere Schüler auf einem offiziellen Schulweg, aus Richtung Carl-Stolte-Straße, wird eine Überquerung per Ampel auf der Straße Am Markt an der bestehenden Ampel geschaffen, um den Wegfall der Überquerung in der Marktstraße zu kompensieren. Diese Überquerung könnte dauerhaft Bestand haben.
2. Zum Schutze der Umwelt und Anwohnern vor Lärm, findet montags bis freitags ab 19 Uhr, samstags ab 12 Uhr und sonntags keine Ampelregelung an der Kreuzung Am Markt/Marktstraße/Carl-Stolte-Straße/Lange Straße statt, wodurch vielfache und unnötige Standzeiten, inkl. Halte- und Anfahrgeräuschen, vermieden werden.