11.06.2015 - 11 Straßenplanung Ausbau der Lindenstraße im Ortst...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Rose

- bevor Herr Umlauft mit der Vorstellung der Planung beginnt, weist Herr Rose auf den § 8 Investitionen/Vorhaben des Gebietsänderungsvertrages zwischen der Stadt Burg Stargard und der ehemaligen Gemeinde Teschendorf hin

- hierin heißt es:

Die vertragsschließenden Gemeinden kommen überein, dass die vergrößerte Stadt Burg Stargard nach Maßgabe des Haushalts folgende durch die eingemeindete Gemeinde geplanten bzw. begonnenen Investitionen fortführt und fertig stellt:

   Ringstraße mit Schmiedeweg, Teschendorf

   Lindenstraße, Loitz und

   Sandberg, Gramelow.

 

Herr Umlauft - Planungsbüro

- stellt an Hand einer Power-Point-Präsentation die Planung vor (s. Ratsinformationssystem)

- die Baukosten der Maßnahme betragen ca. 542.440 €

- Fördermittel werden derzeit beantragt

- sollten die Mittel genehmigt werden, wird der 1. BA noch in 2015 begonnen

 

Herr Granzow

- informiert, dass im vergangenen Jahr bereits eine Einwohnerversammlung stattgefunden habe, wo sich der größte Teil der Einwohner gegen die Erneuerung der Straße ausgesprochen habe

- in der nächsten Woche wird eine nächste Einwohnerversammlung stattfinden, wo auch über die Straßenausbaubeiträge gesprochen werden soll

 

Einwohner

- sprechen sich gegen den Bau der Straße aus

- die Planung sei überzogen, auch die Regelung, eine Einbahnstraße aus dem Lindenweg zu machen, überzeugt nicht

- die Straße sei noch nicht so schlecht und könnte ausgebessert werden

- außerdem gehe der Dorfcharakter und die Idylle verloren, die das Dorf jetzt besitzt

- deutlich wird auch, dass die Einwohner sich gegen die Straßenausbaubeiträge wehren

 

Während der Diskussion sind zwei Änderungen vorgeschlagen worden und sollten in der weiteren Planung Beachtung finden:

 

1. Der Gehweg soll sich farblich von der Straße abheben und dieser soll daher mit roten Pflastersteinen abgesetzt werden.

2. Im 2. BA beträgt die Straßenbreite 3,50 m. Da hier kein Begegnungsverkehr möglich ist, sollen 2 Ausweichtaschen eingearbeitet werden.

 

Reduzieren

Beschluss:

Die Stadtvertretung Burg Stargard stimmt der Straßenbauplanung vom Ingenieurbüro Umlauft zu. Die Durchführung der Baumaßnahme erfolgt erst nach der Fördermittelbereitstellung.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis mit Änderungen:

 

Zustimmung:

5

Ablehnung:

0

Enthaltung:

2

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen

Online-Version dieser Seite: https://amt-stargarder-land.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=630&TOLFDNR=9835&selfaction=print