21.04.2016 - 10 Sonstige Anfragen und Informationen

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Granzow informiert:

Brückenbau Rathausareal (Stadtsanierungsgebiet)

 

Durch die Firma THB Dettweiler aus Rothenklempenow ist die Brücke und die Zuwegung von der Klüschenbergstraße zum Rathausareal fertiggestellt worden. Abnahme erfolgte am 12.04.2016.

 

Geplante Straßenbaumaßnahmen

2. BA Lindenstraße in Loitz (Pläne Beamer)

Die Firma MSH aus Neubrandenburg hat bei der Ausschreibung den Zuschlag bekommen. Die Bauanlaufberatung wurde bereits durchgeführt.

Geplant ist, die Baumaßnahme bis zum Ende Juli 2016 fertigzustellen. Beginn ist der 25.04.2016 mit der Regenwasserleitung in der Straße Zur Seewiese. Die Anwohner werden informiert.

Durch den Großteil der Anwohner des 2. BA in der Lindenstraße wurden mehrere Punkte benannt, die bei der Baumaßnahme Berücksichtigung finden sollen. Diese werden durch Herrn Granzow vorgetragen.

Straßenbelag

-          ein Großteil der Straße war ursprünglich mit Betonsteinpflaster vorgesehen Stellungnahme der Denkmalschutzbehörde

-          Entscheidungsfindung: Ausbau der Straße von der Anbindung ländlicher Weg nach Ballin in Richtung Kreuzungspunkt Lindenstraße / Zur Seewiese gänzlich mit Kopfsteinpflaster auszubauen?

-          Von den Anwohnern wird vorgebracht, dass das Kopfsteinpflaster den Erhalt des dörflichen Charakters wiederspiegelt und eine längere Lebensdauer gegeben ist

-          Kosten zwischen 6 bis 8 T€ mehr

 

Die Ausschussmitglieder stimmen einheitlich der Pflasterung mit Kopfsteinpflaster zu.

 

Straßenbreite

-          geplante Breite 3,50 m wird für ausreichend angesehen

-          Ausweichtaschen sind unverzichtbar, da die Fahrbahn schmal ist und keinen Begegnungsverkehr zulässt

 

Die Ausschussmitglieder stimmen einheitlich einer Ausweichtasche zu.

 

Straßenbau an der Kirchmauer

-          Prüfung der Stabilität bzw. Schaffung der notwendigen Vorkehrungen während der Baumaßnahme

-          es wird vor der Baumaßnahme eine Beweissicherung durchgeführt (25.04 um 8:00 Uhr)  / die Baufirma ist angehalten, die Verdichtungsmaßnahmen mittels kleiner Technik durchzuführen

 

Straßenplanung

-          mit Wechsel der Abschnitte ngt mit der Stellungnahme des Denkmalschutzes zusammen

 

Straßenausbaubeiträge

-          Anwohner wünschen Auskunft über die zu erwartenden Beiträge

 

Ausbau Burgstraße

-          Die Unterlagen wurden dem Landkreis zur Verfügung gestellt.

-          Abstimmung mit dem Denkmalschutz ist erfolgt. Dieser hat Bedenken zum Ausbau der Burgstraße angemeldet.

-          Oberer Gehsteig soll erhalten bleiben

-          Zur weiteren Abstimmung wurde ein Termin vom LK voraussichtlich am 28.04.2016 mit den Verantwortlichen der Oberen und der Unteren Denkmalschutzbehörde angesetzt.

 

Umbau Pferdestall WC Anlagen

 

-          Submission wird am 02.05.2016 erfolgen

-          Umsetzung der Mnahme - Mitte Mai bis Ende September

-          Der notwendige Fördermittelbescheid liegt vor.

 

 

Anfrage eines Planungsbüros über die Veränderung des Flächennutzungsplanes im Bereich des Objektes „Am Rowaer Forst“ Telekom

-          Anfrage an die Stadt Burg Stargard mit Schreiben vom 18.04.2016 vom Planungsbüro Römer & Partner aus Berlin, die im Auftrag der Corpus Sireo Asset Management GmbH (Betreuer und Verwalter der Liegenschaft der DTAG) wirken.

-          Derzeit ist das gesamte Gelände Am Rowaer Forst eingetragen im Flächennutzungsplan der Stadt Burg Stargard mit „Flächen für Versorgungsanlagen der Telekom“

-          Im rechten Bereich des Grundstücks liegen 2 ungenutzte Hallen (im sehr guten Zustand)

-          Die Anfrage bezieht sich auf die Änderung des Planungsrechts in dem Bereich, so dass die Hallen für gewerbliche Zwecke genutzt werden können.

-          Eine Anfrage eines Gerüstbauers gab es bereits.

 

Die Ausschussmitglieder stimmen einheitlich der Änderung des Flächennutzungsplanes zu.

 

 

Neugestaltung Kirchvorplatz

-          Voraussichtlicher Baubeginn 05/2016

-          Folgende Arbeiten sind vorgesehen: Herrichten der Treppe zum Kirchplatz, Laufband hinter den Parkplätzen mit einem Großpflaster Breite 1,20 m, Verbindung von der Treppe zum Marktplatz mit gleichem Material

 

Die Ausschussmitglieder chten vor der Bestätigung eine kurze Planung vom Weg Treppe Parkplatz und der Mauer vorher noch einmal sehen - mit der Anpassung zum Kirchvorplatz.

Herr Mietzner

Anfrage, auch bereits im letzten HA-Protokoll vom 01.03.2016, nach Installation einer öffentlichen Toilette bzw. Anschlüsse dafür zu verlegen.

 

Herr Granzow

Kontaktaufnahme der Verwaltung mit der Kirche zu dem Thema

Antwort der Kirche: „Eine öffentliche Toilette auf dem Grundstück der Kirchgemeinde zu installieren wird nicht entsprochen.“ Absage

 

 

Herr Lützow

Im Zuge der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 18.02.2016 wurden die Fraktionen aufgefordert, sich eine Meinung über den Ausbau des Weinbergwegs zu bilden. Die Fraktion „ndnis Stargard“ hat sich für die Variante 3 entschieden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

 

 

Reduzieren