20.08.2020 - 8 Sonstige Anfragen und Informationen

Herr Granzow informiert über die Baumaßnahmen im Amtsbereich:

Quastenberg 1-24 / Quastenberger Damm

-          derzeit Bau 2. Abschnitt und zweiter Teil vom 4. Bauabschnitt

Restarbeiten: Borde setzen, Gehwegpflasterung, Zufahrten anlegen mit evtl. Anpassungen, Bushaltestelle anlegen, Beleuchtung stellen

-          Asphaltarbeiten sind für beide im Bau befindlichen Abschnitte vom 31.08. – 02.09.2020 vorgesehen

-          im letzten Bauabschnitt 3 werden derzeit die TW-Arbeiten in Form der Verlegung der TW-Hauptleitung vorgenommen, Beginn war 17.08.2020 TW-Hausanschlüsse, sofern notwendig, werden im weiteren Bauablauf erneuert

-          geplantes Bauende Dezember 2020

Brücke Klüschenbergstraße

Ein Teil des Asphaltes im Bereich vom Parkplatz Rathausareal zur Brücke Klüschenbergstraße wird in der kommenden Woche aufgenommen und neu eingebaut. Dort gab es Verwerfungen im Asphalt und im Rahmen der Gewährleistung werden die Arbeiten wieder in Ordnung gebracht.

Spielplätze

Der Spielplatz in Godenswege ist mit einer Zweierschaukel, einem Dreierreck, einer Turmkombination und einer Sitzfläche nebst Tisch hergerichtet worden und bis auf den Zaunbau abgeschlossen worden. Die Gestaltung ist durch den Bauhof der Stadt erfolgt. Der Zaun wurde bestellt und wird sobald dieser geliefert wurde, durch den Bauhof aufgestellt werden.

Derzeit stellt der Bauhof Spielgeräte an der Badestelle in Cammin auf. Die alten Geräte wurden demontiert und werden durch eine Turmkombination und ein Sechseckspiel ersetzt. Die Spielgeräte sollen ab Mitte September den Kindern zur Verfügung stehen.

Baumaßnahmen Landkreis

Sanierung MSE 84 (Mitteilung Herr Schwark LK- 19.08.2020)

Die Straße von Godenswege – Burg Stargard (MSE 84) sollte eigentlich voll gesperrt sein. Derzeit laufen die Baustelleinrichtungen. Ab dem 24.08.2020 wird die Straße vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt über Holldorf. Die Ausbauarbeiten sollen bis zum 11.09.2020 erfolgen und bis 18.09.2020 sollen die Asphalttierungsarbeiten abgeschlossen sein.

Radweg Burg Stargard - Lindenhof

Die Baumaßnahme des LK ist seit Anfang Juli angelaufen und wird durch die Firma Eurovia ausgeführt. Derzeit laufen die Auskofferungsarbeiten, Straßenabläufe werden gesetzt, Borde und Läufersteine sind in Vorbereitung.

Der Bau der Regenwasserleitung, mit letztem Anbindepunkt an den Fichtenweg, steht vor dem Abschluss.Im Kreuzungsbereich WG Fichtenweg wird zusätzlich zum Radwegebau die Verlegung der Gasleitung vorgenommen. Das geplante Bauende ist Ende November 2020.

Sonstige Informationen

Am 17.08.2020 gab es die Information, dass auf der Wegeverbindung vom Gramelower See zum Teschendorfer See Astbestzementbruch zum Ausbessern in den Weg eingebracht wurde. Von den freigesetzten Asbestfasern geht eine Gesundheits- und Umweltgefahr aus. Daher wurde auf Veranlassung des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte der Weg für jedermann gesperrt. Hierzu soll es zeitnah Termine mit den entsprechenden Behörden geben.

Herr Michalek teilt mit, dass die Straße, entlang des Radwegeneubaus (Marner Straße) in einem sehr schlechten Zustand sei. Bittet um Prüfung und Information an den Landkreis.

Nach dem Protokoll:

Dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte wurde per Schreiben auf den schlechten Zustand der Kreisstraße und die dringende Sanierungsbedürftigkeit hingewiesen.

Herr Rösler stellt fest, dass die Umleitungsstraße zur Maßnahme Straßenausbau Godenswege stark beschädigt sei. Bittet dringend um Prüfung bzw. Information an den Landkreis MSE.

Nach dem Protokoll:

Die Kreisstraßenmeisterei hat den Auftrag, schadhafte Stellen im Bankettbereich der Umleitungsstrecke auszubessern und während der Vollsperrung der Kreisstraße regelmäßig zu kontrollieren.

Herr Holey fragt an, ob in Bargensdorf zur Straße Am Born ein Wendehammer ausgebaut wird. Hierzu gab es in der Vergangenheit schon eine Planung.

Herr Granzow teilt mit, dass es in dem Bereich Probleme mit der Regenentwässerung und einem privaten Grundstückseigentümer gäbe. Das Bau- und Ordnungsamt wird die Angelegenheit nochmals prüfen.