25.08.2020 - 5 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

Frau Kroh informiert über folgende Angelegenheiten:

1. Informationen zur Corona-Pandemie

2. Informationen zum Haushaltsicherungskonzept Fortschreibung 2020

Das Ergebnis zum 30.06.2020 beträgt 182.228,92 € und ist damit um 164.028,92 € besser als ursprünglich geplant. In dem Ergebnis enthalten ist die Konsolidierungszuweisung des Landes nach §27 Abs.1 FAG  M-V In Höhe von 190.621,02 € .Die Schlüsselzuweisungungen vom Land werden monatlich mit der Kreisumlage verrechnet und der Differenzbetrag wird durch den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gezahlt.

Der Saldo der Ein – und Auszahlungen beträgt 211.820,24 €

Der Saldo der Ein – und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit beträgt 68.349,30 €.

Die Kredite zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit konnten per Saldo um 280.069,54 € verringert werden.

Der Kassenkredit beträgt zum 30.06.2020    722.210,75 €.

3. Baumaßnahme OD Dewitz;liegt im Zeitplan, Bauende November 2020 wie geplant, Kabel für noch offene Straßenlampen und Breitbandleitungen wurden durch unsere Gemeindearbeiter verlegt. Ein neuer Leitungsabschnitt oberhalb Leppiner Straße musste die Firma LANKOW neu verlegen. Straßenbäume mussten zusätzlich ausgeschnitten werden und den Gehwegabschnitt entlang der Feuerwehr wurde neu gebaut.

4. Spielplatz Leppin: Zuwendungsbescheid ist da.

5. Baumaßnahmen und Fördermittel: Für Baumaßnahmen ab dem Haushaltjahr 2021 müssen immer Planungskosten im Haushalt eingestellt werden. Es ist vor der Fördermittelbeantragung ein Grundsatzbeschluss zu fassen. Wo Fördergelder fließen, muss vorab die Planungsphase 1 und 2 erfolgen. In diesem Jahr sollen durch die Verwaltung noch Grundsatzbeschlüsse für die Abstimmung in der Gemeindevertretung für folgende Maßnahmen vorbereitet werden: Gehwegbau Dewitz, kleines Stück Gehweg in Marienhof, Spielplatzerneuerung in Marienhof, Bau Gemeindehaus Dewitz.

6. Schullastenausgleich: Hierzu gab es eine Bürgermeisterdienstberatung im Vorfeld der Gemeindevertretersitzung.