16.09.2020 - 9.1 Einrichtung eines Hortes in der Jugendherberge ...

Beschluss:
zurückgezogen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Rösler verliest den Antrag und macht Erläuterungen zum Sachverhalt.

 

Herr Rose informiert, dass bereits Gespräche mit dem Jugendherbergsverband geführt worden seien. Das Grundstück sowie das Gebäude befinden sich in Erbbaupacht.

Die Jugendherberge ist eine wichtige Einrichtung in der Stadt Burg Stargard und sollte weiterhin betrieben werden.

 

Herr Lips und Herr Bergmann sind ebenfalls der Auffassung, dass die Jugendherberge eine wichtige Institution für Burg Stargard sei. Man müsse abwarten, wie es im nächsten Jahr mit der Herberge weiter gehe.

 

Herr Lorenz hat mit dem Vorstandsmitglied des Jugendherbergsverbandes ein Gespräch geführt. Nicht nur für die Herberge in Burg Stargard ist die aktuelle Situation kritisch, sondern auch für alle anderen Herbergen in unserem Land. Aufgrund der Corona-Krise seien derzeit keine Klassenfahrten möglich. Der Verband hofft, im kommenden Jahr wieder zu einem normalen Betrieb übergehen zu können.

 

Frau Sievert merkt an, dass das Schulamt ein Verbot von Klassenfahrten bis zum 31.12.2020 ausgesprochen habe, so dass frühestens im Frühjahr 2021 wieder Fahrten möglich seien. Frau Sievert empfiehlt daher, den Antrag zurückzuziehen und zu einem späteren Zeitpunkt zu beraten.

 

Nach den Wortmeldungen zieht Herr Rösler seinen Antrag zurück.