06.05.2021 - 6.1 Kinder- und Jugendräume im Gemeindezentrum Prag...

Herr Opitz macht Ausführungen zum Sachverhalt zur Vorlage.

Herr Mohwinkel informiert, wie die Jugendarbeit künftig laufen könnte. Eine Möglichkeit wäre die Betreuung über den Toni e.V. Gespräche mit dem Verein wurden in der Vergangenheit schon einmal geführt.

Herr Salow fragt an, wie die Betreuung der Kinder abgesichert werden soll. Weiterhin steht die Frage der versicherungsrechtlichen Absicherung im Raum. Wer ist in der Verantwortung, wenn etwas passiert.

Herr Mohwinkel erläutert als Beispiel das Verfahren für den Jugendclub in Sponholz, wo die Kinder eine Bestätigung von den Eltern für den Zugang der Einrichtung erhalten. Die Gemeinde Pragsdorf ist über den Kommunalen Schadensausgleich versichert, welcher im Schadenfall klären müsste. Eine rechtliche Prüfung, müsse aber vorab durchgeführt werden.

Die Gemeindevertretung stimmt der Schaffung von Kinder- und Jugendräumen zur Freizeitnutzung im Rahmen des Projekts Lokale LEADER Aktionsgruppe Mecklenburg-Strelitz zu und bevollmächtigt den Bürgermeister im Rahmen dessen nach erfolgten Vergaben die Planungsleistung, sowie Bauleistung zu beauftragen.

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen