25.05.2021 - 5 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

1. Am Ortsausgang Rowa (Richtung Ballwitz) soll ein Funkmast aufgestellt werden um die Netzabdeckung in den Dörfern sicherzustellen. Dazu wird für eine der künftigen Sitzungen eine Beschlussvorlage vorbereitet über die die Gemeindevertreter dann abstimmen.
  2. Die Alarmierung für die Feuerwehr wird in Holldorf umgebaut. Dazu wird in der Woche vom 31.05. bis 06.06.2021 voraussichtlich die nötige Antenne auf dem Neubau in Holldorf errichtet. Dies wird vom Landkreis gesteuert.
  3. An der Kreuzung Hauptstraße/Nemerower Straße in Rowa wurde die Vorfahrtsregelung geändert. Die Hauptstraße Richtung Ballwitz wird nun als Vorfahrtsstraße ausgewiesen.
  4. Das Backhaus in Ballwitz hat ein marodes Dach und stellt eine Gefahr dar. Die Reparatur würde zwischen 15-20 TEUR in Anspruch nehmen und ist nicht im Haushalt veranschlagt. Nach Rücksprache mit dem Bauamt sei es rechtlich notwendig das Gebäude durch einen Bauzaun abzusichern bis eine Reparatur erfolgen kann.

Herr Mann schlägt vor für die Maßnahme Fördermittel zu beantragen. Er wird sich mit entsprechenden Informationen an die Verwaltung wenden.

1. In Ballwitz im Lindenweg ist der Weg abgesenkt und wird regelmäßig überschwemmt, so dass es zu großen Wasserlöchern kommt. Behelfsmäßiges Aufbringen von Platten können das Problem nicht beheben. Herr Schröder aus dem Bauamt wird sich mit Herrn Rütz in Verbindung setzen um das Problem zu lösen.
  2. Für das durch die Gemeinde von der Landgesellschaft gepachtete Grundstück in Rowa, wo sich der Spielplatz befindet, liegt ein Kaufangebot über 152.000 Euro (ca. 8 Euro/m²) vor. Nach Rücksprache mit Frau Linscheidt will die Gemeinde das Grundstück in 2 Etappen kaufen und somit Grundstückseigentümer werden.
  3. Herr Borchardt schlägt vor für die Jugend in Rowa einen Platz zu finden, wo diese sich ungestört aufhalten können. Dazu soll eine Wanderhütte in der Nähe der FFW aufgestellt werden. Diese sei kostenlos und nur die Aufstellung müsste sichergestellt werden. Es sei in der Vergangenheit immer wieder zu Beschwerden von Anwohnern wegen Müll und Lärm gekommen, so dass die Jugendlichen von verschiedenen Plätzen im Ort vertrieben wurden. Es müsse jedoch ein Platz gefunden werden, wo sich die Jugendlichen aufhalten können.

Herr Liske weist darauf hin, dass einige Jugendgruppen Müll und Flaschen an Gemeindeplätzen hinterlassen.

Herr Borchardt weist darauf hin, dass es nach Rücksprache mit der Polizei bei schwerer Ruhestörung und Vermüllung nur helfe, sofort die Polizei zu rufen und nicht selbst an die Jugendlichen zu appellieren.

Frau Müller weist darauf hin, dass aufgrund der Fülle an Kindern in Rowa langfristig etwas für die Jugendlichen geschaffen werden müsse.

1. Für die Errichtung des Spielplatzes in Holldorf werden weniger Fördergelder als erwartet gezahlt, da die Einstufung der Gemeinde Holldorf in Rubikon von rot im letztem Jahr auf gelb in diesem Jahr, vor allem durch die Entschuldungshilfen und den gesunkenen Kassenkredit, gesprungen ist. Die ca. 10.000 Euro mehr für den Spielplatz sind nach Rücksprache mit Frau Linscheidt jedoch finanzierbar.
  2. Herr Borchardt schlägt vor den Straßenreinigungsvertrag mit der Firma Remondis zu kündigen. Die Qualität der Reinigung lasse zu wünschen übrig. Die Reinigung könne zukünftig auf Zuruf evtl. sogar durch den Bauhof Burg Stargard erfolgen. Dazu müsse jedoch die Straßenreinigungssatzung der Gemeinde geändert werden.
  3. Für die Ausrichtung der Dorffeste in den Dörfern der Gemeinde stehen 2000 Euro zur Verfügung. Herr Borchardt schlägt vor, dass jeder Verein jeweils 500 Euro bekommen soll um diese auszurichten.

Herr Wielandt fragt nach, ob dieser Betrag für spätere Feste auch angespart werden könne, was bejaht wird. Die Vereine sollen entsprechende Anträge an den Bürgermeister stellen.