24.08.2021 - 9 Sonstige Anfragen und Informationen

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Wortprotokoll

Frau Franke informiert:

 

Schulangelegenheiten

- Schulstart gut gelungen, insbesondere die Einschulungen haben unter den gegebenen Bedingungen gut geklappt

- am 20.07.2021 gemeinsamer Termin zwischen den Schulleitern und dem Bgm. T. Lorenz mit folgenden Themen:

- Reinigung der Schulgebäude während der Sommerferien

 Reinigungsunternehmen konnten Termine zur Grundreinigung nicht einhalten

 Auswertung mit dem Unternehmen, ggf. neue Vergabe der Leistungen

- Raumplanung Schuljahr 2022/2023

  • sollte es im kommenden Schuljahr wieder vier Eingangsklassen geben, wäre ein weiterer Klassenraum nötig
  • derzeit Prüfung alternativer Lösungen – gemeinsame Nutzung von Räumen in der RS oder der Jugendherberge (Kunst/Musik)

 

- weitere Corona-Maßnahmen sind für die Schulgebäude zunächst nicht vorgesehen

  • mobile Luftfilter werden sowohl von Schulleitern sowie auch vom Landkreis eher kritisch gesehen, zumal es zur Wirksamkeit unterschiedliche Studien gibt und zudem dennoch die Räume manuell gelüftet werden müssten
  • derzeit läuft hierzu eine „Testphase“ an verschiedenen Schulen in Neubrandenburg – danach gibt es weitere Auswertung mit den Kommunen
  • eine Möglichkeit wird in der Anschaffung von Co²-Ampeln gesehen, die bei schlechter Luft Signal geben, wenn Räume gelüftet werden sollten
  • auch hierzu wird durch die IKT-Ost geprüft, welche Modelle man derzeit am ehesten nutzen sollte
  • Schulgarten der GS – Förderzusage über 3.000 €, “Kräuterschnecke” soll erneuert und neu bepflanzt werden, Bänke angeschafft und Rosengitter neu erworben werden

 

Digitalisierung Schulen

-          Ausschreibung bereits zweimal erfolgt

-          bei der ersten Ausschreibung (öffentlich) – nur ein Anbieter

-          bei der zweiten Ausschreibung keine Beteiligung – Ausschreibung aufgehoben

-          Nach Losausschreibung Zuschlag Hardware und Bodenbelag erteilt (Los 2 u. 3)

  • Los 1 Verkabelung: neue Ausschreibung am 23.8.2021
  • Submission am 20.9.2021

Beschlussvorlage Vergabe wird der STV am 29.9.2021 vorgelegt

  • Termin Fertigstellung der Baumaßnahme - mit Beginn Schuljahr 2022

 

Stand Ausstattung mit Hardware

-          Lehrerlaptops mittels Leihverträge vor Beginn des Schuljahres durch Schulträger angeschafft und übergeben

-          15 Geräte GS und 21 Geräte RS

-          die Anschaffung wird rückwirkend gefördert, sobald FM-Richtlinie erlassen, wird Antrag gestellt

 

-          Schüler – Laptops:

-          30 Geräte für RS - Wertumfang 30.000 €

-          Anschaffung konnte im Rahmen Digitalisierungsprogramm vorgezogen werden

-          außerdem vorgezogen, WLAN-Hotspots wurden installiert, um die vorhandenen Geräte effektiver nutzen zu können (10 Punkte a 3.000 € über Firma Tollensecomp)

-          in dem Zusammenhang, in Absprache mit der Schule, Anschaffung Laptopwagen

Bandbreite

-          von 100 MB auf 500 MB erhöht, nach der Verkabelung werden 1.000 MB benötigt

-          Auswirkungen auf die Kosten für den laufenden Betrieb der Schulen

-          Bsp. vorher 70,-/Monat  - jetzt 170,- und später 270,- €/Monat

-          Service-Vertrag mit der Firma Tolensecomp wird angepasst werden müssen – steigend, da jetzt mehrmals vor Ort

 

Stand Einzelhandelskonzept (Anfrage SV Rösler)

-          die Auftragserteilung erfolgte am 29.04.2021 an die BULWIENGESA GmbH

-          am 29.04.2021 gab es das Auftaktgespräch per Video-Konferenz bezüglich der Erarbeitung des Einzelhandelskonzeptes für die Stadt

-          dabei wurden die Gründe für dieses Konzept erläutert und die nächsten Arbeitsschritte besprochen

-          es erfolgten Zuarbeiten durch die Verwaltung

-          es erfolgte eine Vorortanalyse der Kaufkraft und der vorhandenen Einzelhandelsstruktur in der Stadt durch die BULWIENGESA GmbH in der 26. KW (Anfang Juli)

-          nach Auswertung dieser Daten erfolgt eine erneute Gesprächsrunde, danach Vorstellung im Fachausschuss

 

Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

(Schreiben Bauamtsleiter an die Mitglieder der STV vom 08.07.2021)

-          nach den Ausschussberatungen wurde Angebot für den Bereich Burg eingeholt

-          hierbei handelt es sich um einen Ladepunkt für einen Schnelllader und einen Normalladepunkt für Elektrofahrzeuge und dem dazugehörigen Netzanschluss

-          Förderprogramm “Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

-          z.B. Normalladepunkte (bis 22 KW) =80%ige Förderung aber max. 4.000 € Förderung

-          für Burg: Gesamtkosten Brutto 41.769 €, davon EM Stadt 21.800 €

-          Netzanschluss incl. Zählersäule: 11.500 € davon EM Stadt 2.300 €

-          Gesamtaufwendungen einmalig 53.300 € – Förderung 29.200 €

-          Laufende Aufwendungen pro Jahr ca. 1.800 € sowie Versicherungen u. Reparaturen

 

Aufgrund der Höhe der Kosten wurde in 2021 von der Antragsstellung abgesehen. Sofern im Rahmen der HH-Planung 2022 diese Maßnahme eingeplant werden soll, erfolgt eine Antragstellung. Ein Förderprogramm mit geringen Fördersätzen sollte nach Aussage Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen zeitnah aufgelegt werden.

 

Herr Kasan

- teilt mit, dass im vorangegangenen Ausschuss ein Votum abgegeben wurde, dass das Aufstellen von Ladesäulen in der Stadt Burg Stargard auf jeden Fall weiter verfolgt werden solle

- dies hat Herr Kasan auch dem Bauamtsleiter schriftlich mitgeteilt