24.08.2021 - 9 Sonstige Anfragen und Informationen
Grunddaten
- TOP:
- Ö 9
- Datum:
- Di, 24.08.2021
- Status:
- gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Frau Franke informiert:
Schulangelegenheiten
- Schulstart gut gelungen, insbesondere die Einschulungen haben unter den gegebenen Bedingungen gut geklappt
- am 20.07.2021 gemeinsamer Termin zwischen den Schulleitern und dem Bgm. T. Lorenz mit folgenden Themen:
- Reinigung der Schulgebäude während der Sommerferien
Reinigungsunternehmen konnten Termine zur Grundreinigung nicht einhalten
Auswertung mit dem Unternehmen, ggf. neue Vergabe der Leistungen
- Raumplanung Schuljahr 2022/2023
- sollte es im kommenden Schuljahr wieder vier Eingangsklassen geben, wäre ein weiterer Klassenraum nötig
- derzeit Prüfung alternativer Lösungen – gemeinsame Nutzung von Räumen in der RS oder der Jugendherberge (Kunst/Musik)
- weitere Corona-Maßnahmen sind für die Schulgebäude zunächst nicht vorgesehen
- mobile Luftfilter werden sowohl von Schulleitern sowie auch vom Landkreis eher kritisch gesehen, zumal es zur Wirksamkeit unterschiedliche Studien gibt und zudem dennoch die Räume manuell gelüftet werden müssten
- derzeit läuft hierzu eine „Testphase“ an verschiedenen Schulen in Neubrandenburg – danach gibt es weitere Auswertung mit den Kommunen
- eine Möglichkeit wird in der Anschaffung von Co²-Ampeln gesehen, die bei schlechter Luft Signal geben, wenn Räume gelüftet werden sollten
- auch hierzu wird durch die IKT-Ost geprüft, welche Modelle man derzeit am ehesten nutzen sollte
- Schulgarten der GS – Förderzusage über 3.000 €, “Kräuterschnecke” soll erneuert und neu bepflanzt werden, Bänke angeschafft und Rosengitter neu erworben werden
Digitalisierung Schulen
- Ausschreibung bereits zweimal erfolgt
- bei der ersten Ausschreibung (öffentlich) – nur ein Anbieter
- bei der zweiten Ausschreibung keine Beteiligung – Ausschreibung aufgehoben
- Nach Losausschreibung Zuschlag Hardware und Bodenbelag erteilt (Los 2 u. 3)
- Los 1 Verkabelung: neue Ausschreibung am 23.8.2021
- Submission am 20.9.2021
Beschlussvorlage Vergabe wird der STV am 29.9.2021 vorgelegt
- Termin Fertigstellung der Baumaßnahme - mit Beginn Schuljahr 2022
Stand Ausstattung mit Hardware
- Lehrerlaptops mittels Leihverträge vor Beginn des Schuljahres durch Schulträger angeschafft und übergeben
- 15 Geräte GS und 21 Geräte RS
- die Anschaffung wird rückwirkend gefördert, sobald FM-Richtlinie erlassen, wird Antrag gestellt
- Schüler – Laptops:
- 30 Geräte für RS - Wertumfang 30.000 €
- Anschaffung konnte im Rahmen Digitalisierungsprogramm vorgezogen werden
- außerdem vorgezogen, WLAN-Hotspots wurden installiert, um die vorhandenen Geräte effektiver nutzen zu können (10 Punkte a 3.000 € über Firma Tollensecomp)
- in dem Zusammenhang, in Absprache mit der Schule, Anschaffung Laptopwagen
Bandbreite
- von 100 MB auf 500 MB erhöht, nach der Verkabelung werden 1.000 MB benötigt
- Auswirkungen auf die Kosten für den laufenden Betrieb der Schulen
- Bsp. vorher 70,-/Monat - jetzt 170,- und später 270,- €/Monat
- Service-Vertrag mit der Firma Tolensecomp wird angepasst werden müssen – steigend, da jetzt mehrmals vor Ort
Stand Einzelhandelskonzept (Anfrage SV Rösler)
- die Auftragserteilung erfolgte am 29.04.2021 an die BULWIENGESA GmbH
- am 29.04.2021 gab es das Auftaktgespräch per Video-Konferenz bezüglich der Erarbeitung des Einzelhandelskonzeptes für die Stadt
- dabei wurden die Gründe für dieses Konzept erläutert und die nächsten Arbeitsschritte besprochen
- es erfolgten Zuarbeiten durch die Verwaltung
- es erfolgte eine Vorortanalyse der Kaufkraft und der vorhandenen Einzelhandelsstruktur in der Stadt durch die BULWIENGESA GmbH in der 26. KW (Anfang Juli)
- nach Auswertung dieser Daten erfolgt eine erneute Gesprächsrunde, danach Vorstellung im Fachausschuss
Ladesäulen für Elektrofahrzeuge
(Schreiben Bauamtsleiter an die Mitglieder der STV vom 08.07.2021)
- nach den Ausschussberatungen wurde Angebot für den Bereich Burg eingeholt
- hierbei handelt es sich um einen Ladepunkt für einen Schnelllader und einen Normalladepunkt für Elektrofahrzeuge und dem dazugehörigen Netzanschluss
- Förderprogramm “Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
- z.B. Normalladepunkte (bis 22 KW) =80%ige Förderung aber max. 4.000 € Förderung
- für Burg: Gesamtkosten Brutto 41.769 €, davon EM Stadt 21.800 €
- Netzanschluss incl. Zählersäule: 11.500 € davon EM Stadt 2.300 €
- Gesamtaufwendungen einmalig 53.300 € – Förderung 29.200 €
- Laufende Aufwendungen pro Jahr ca. 1.800 € sowie Versicherungen u. Reparaturen
Aufgrund der Höhe der Kosten wurde in 2021 von der Antragsstellung abgesehen. Sofern im Rahmen der HH-Planung 2022 diese Maßnahme eingeplant werden soll, erfolgt eine Antragstellung. Ein Förderprogramm mit geringen Fördersätzen sollte nach Aussage Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen zeitnah aufgelegt werden.
Herr Kasan
- teilt mit, dass im vorangegangenen Ausschuss ein Votum abgegeben wurde, dass das Aufstellen von Ladesäulen in der Stadt Burg Stargard auf jeden Fall weiter verfolgt werden solle
- dies hat Herr Kasan auch dem Bauamtsleiter schriftlich mitgeteilt