01.12.2021 - 7 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...

Herr Lorenz berichtet zu folgenden Themen:

1. Allgemeine Corona-Lage und dessen Auswirkungen:
    1. Die Turnhallen für den Vereinssport sind seit heute geshlossen. Dazu gab es eine entsprechende Allgemeinverfügung des Landkreises.
    2. Der Verwaltungsbetrieb des Amtes Stargarder Land bleibt bis auf Weiteres offen. Ausfälle aufgrund von oder durch Corona-Infektionen im familiären Umfeld sind vereinzelt in der Belegschaft zu verzeichnen. Die Mitarbeiter konnten größtenteils aus dem Homeoffice weiterarbeiten.
    3. Die Einführung einer 3G-Regelung für die Verwaltung wurde geprüft. Eine klare gesetzliche Regelung dazu ist zur Zeit nicht zu erkennen. Eine Abstimmung mit dem Landkreis steht noch aus.
    4. Die 3G-Regelung am Arbeitsplatz wurde im Amt Stargarder Land umgesetzt.
  2. Ausbau Mühlenstraße (siehe auch Anlage zur Sitzung):

Seit 16.08.2021 befindet man sich in der zweiten Bauphase zwischen Zufahrt Rathaus bis S-Kurve. Die Bauarbeiten liegen gut in der Zeit. Sofern es die Witterung zulässt, ist der Einbau der Schwarzdecke für den aktuellen Bauabschnitt ab Mitte Dezember geplant. Bei den Arbeiten ist es dazu gekommen, dass die Straße und Gehwege 4-5cm tiefer liegen als ursprünglich, dies führt zur Freilegung von Sockeln der Häuser. Die Angelegenheit wird beim Straßenbauamt reklamiert.

1. Bürgerhaus Marktstraße 5/7 (siehe auch Anlage zur Sitzung):

Seit Mitte November finden die Erdarbeiten unter archäologischer Begleitung statt. Am 02.12.2021 ist eine weitere Abstimmung mit der Denkmalbehörde geplant um weitere Schritte zu besprechen. Der Rückbau des Anbaus ist ebenfalls bereits gestartet. Die Fertigstellung des Rückbaus ist für Ende 2021 geplant. Aktuell wurde in Abstimmung mit dem zuständigen Ministerium der Einzelantrag zur Förderung des Gesamtprojektes überarbeitet. Sobald hierzu der abschließende Förderbescheid vorliegt, kann (bzw. muss) mit der europaweiten Ausschreibung der weiteren Planungsleistungen begonnen werden.

1. Digitalisierung Schulen (siehe auch Anlage zur Sitzung):

Es wird erwartet, dass die Verkabelung und die Ausstattung der Schulen mit Smartboards im August nächsten Jahres abgeschlossen ist.

1. Luftfilter und CO2-Ampeln in den Schulen (siehe Anlage zur Sitzung)
  2. Reparatur Spielgeräte Burg (siehe auch Anlage zur Sitzung):

Die Bauzeit ist je nach Witterung für 1 Woche angesetzt.

1. Aufstellung Spielgeräte Spielplatz Fichtenweg/Carl-Stolte-Straße (siehe Anlage zur Sitzung)
  2. Modernisierung Sanitäranlagen Sportlerheim abgeschlossen (siehe Anlage zur Sitzung)
  3. Sicherungsmaßnahmen an der Zweifeldhalle (siehe Anlage zur Sitzung)
  4. Anschaffung Kehrmaschine (siehe Anlage zur Sitzung)
  5. Anschaffung eines TLF 3000 (siehe Anlage zur Sitzung)
  6. Stelle Burg (siehe Anlage zur Sitzung)
  7. Markierungen auf der Straße Am Brink sind angebracht. Es gab bereits positive Rückmeldungen durch Einwohner. Kostenpunkt ca. 5.000 Euro.

Herr Lorenz berichtet zu folgenden Beschlüssen aus dem Hauptausschuss:

00SV/21/092 Übernahme der Trägerschaft für das Jugendzentrum Burg Stargard ab 01.01.222

Der Hauptausschuss hat der Übernahme der Trägerschaft für das Jugendzentrum Burg Stargard ab 01.01.2022 durch die Ausbildungsgemeinschaft Industrie, Handel & Handwerk Neubrandenburg e.V. (ABG Neubrandenburg) zugestimmt. Im nächsten Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Soziales soll das Thema nochmal im Detail besprochen werden.

00SV/21/093 Beschluss über die Einleitung eines Vergabeverfahrens - Anschaffung von digitalen Tafeln für die Digitalisierung der Schulen in Burg Stargard

Der Hauptausschuss hat der Einleitung eine Vergabeverfahrens für die Anschaffung von digitalen Tafeln für die Digitalisierung der Schulen in Burg Stargard zugestimmt.

00SV/21/041-1 Grundstücksverkauf

Der Hauptausschuss hat dem Verkauf des Flurstücks 98/16, Flur 11, Gemarkung Burg Stargard – Sabeler Weg zugestimmt.

00SV/21/043-2 und 044-2 Grundstücksverkäufe

Der Hauptausschuss hat dem Verkauf des Flurstücks 57 der Flur 10, Gemarkung Burg Stargard – Quastenberger Damm zugestimmt.