01.12.2021 - 8 Anfragen zum Bericht des Bürgermeisters

Zu 1. Herr Rösler fragt ob erneut eine Ansiedlung eines Testzentrums in Burg Stargard angedacht sei.

Herr Lorenz antwortet, dass dies bereits in Arbeit sei. Die Johanniter, die das Testzentrum im Frühjahr betrieben hätten, ständen personell nicht zur Verfügung. Daher werde man auf Personal aus der Verwaltung zurückgreifen. Angedacht sei eine Teststelle auf dem Markt (Hotel) oder in der Feuerwehr für mind. 3 mal die Woche ab Mitte nächster Woche einzurichten.

Herr Rösler merkt an, dass 5 mal die Woche besser wäre.

Herr Rösler fragt nach der Impfquote der Belegschaft des Amtes Stargarder Land.

Herr Lorenz sagt diese liege bei ca. 80%

Herr Rösler empfiehlt der Verwaltung eine 1G-Regelung für Mitarbeiter und Besucher. Ebenfalls fragt er nach, ob der Personalrat in den Entscheidungen mit einbezogen wurde.

Nach der Sitzung: Der Personalrat hat in mehreren Sitzungen zu dem Thema Umsetzung der 3G-Regeln am Arbeitsplatz sowie Organisation des Besucherverkehrs beraten und sich mit den Amtsleitern und dem Bürgermeister dazu abgestimmt.

Zu 7. Herr Rösler fragt nach der erneuten Aufstellung der Spielgeräte, die ursprünglich auf dem Spielplatz an der Eisdiele standen.

Herr Lorenz antwortet, 2 der Geräte werden erneut auf dem neuen Spielplatz an der Carl-Stolte-Straße aufgebaut.

Herr Rösler gibt zu Protokoll, dass er eine erneute Aufstellung des Gerätes, mit welchen vor einiger Zeit ein Unfall mit einem Kind passiert sei, nicht befürworte.

Zu 5. Herr Rösler kritisiert die späte Anschaffung der CO2-Ampeln für die Schulen.

Zu 9. Herr Rösler bezweifelt, dass die getätigten Sicherungsmaßnahmen an den Pfeilern ausreichen.

Herr Lorenz betont, dass die Pfeiler nochmal im Zuge der Sanierung der Fassade begutachtet und entsprechend weitere Maßnahmen ausgeführt werden.

Zu 3. Herr Kasan empfiehlt die archäologischen Fundstücke aus den Erdarbeiten später im fertiggestellten Rathaus im Empfangsbereich auszustellen.