Antrag - 00SV/14/068

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Inhalt des Antrages:

Die Stadtvertretung beauftragt die Verwaltung folgende Fragen zu klären und die Stadtvertretung zeitnah, jedoch spätestens bis zum 31.12.2014 darüber in Kenntnis zu setzen.

 

  1. Wie viele Sitzungen durchschnittlich pro Jahr und pro Wahlperiode finden statt, zu denen die Stadtvertreter, sachkundige Einwohner und besonderer Verteiler (evtl. Gleichstellungs- und Datenschutzbeauftragter etc.) Unterlagen erhalten?
  2. Wie hoch sind die Kosten für den Versand der Sitzungsunterlagen pro Jahr für die Stadtvertreter, sachkundigen Einwohner und dem besonderen Verteiler? Bitte unterscheiden Sie zwischen den Portokosten und den Kosten für die Umschläge.
  3. Wie hoch sind die Kosten pro Jahr für die Wartung, Reparatur, Leasing und für die Verbrauchsgüter der genutzten Drucksysteme, wie beispielsweise Kopierer?
  4. Wie viele Arbeitsstunden werden für die Erstellung und für den Versand der Unterlagen benötigt? Bitte alle anfallenden Arbeitsstunden für die Stadtvertreter, sachkundigen Einwohner und dem besonderen Verteiler angeben.
  5. Welche Möglichkeiten bestehen für die Sitzungen der Stadtvertretung und für die beratenden Ausschüsse ein Zugang zum Weltnetz einzurichten, beispielsweise per WLAN? Welche Kosten sind ggf. damit verbunden?
  6. Welche Möglichkeiten bestehen den Stadtvertretern und sachkundigen Einwohnern entsprechende technische Ausstattung leihweise zur Verfügung zu stellen? Ich bitte um Überprüfung der Möglichkeiten des Kaufs und des Leasings von beispielsweise Tablets.

       

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Sachverhalt

Sachverhalt/Begründung: 

In einigen Städten, Gemeinden und Landkreisen, auch im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte werden Sitzungsunterlagen an die Mandatsträger nicht mehr gedruckt verteilt, sondern digital zur Verfügung gestellt. Dafür wird beispielsweise den Mitgliedern des jeweiligen Gremiums eine entsprechende technische Ausstattung leihweise zur Verfügung gestellt (z.B. Netbook oder Tablet).

Da die Stadtvertreter Sitzungsunterlagen zu allen Ausschusssitzungen erhalten, auch wenn sie nicht Mitglied des Ausschusses sind, fallen dementsprechend hohe Druck- und Versandkosten an. Deshalb möchte ich gerne prüfen lassen, ob eine digitalisierte Verteilung der Unterlagen an die Ratsmitglieder für die Stadt kostengünstiger erfolgen kann und umsetzbar ist.

Sollte hier ein Einsparpotential und die Bereitschaft der Stadtvertreter vorhanden sein, müsste sich der zuständige Ausschuss mit der Thematik näher befassen.      

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Finanz. Auswirkung

Finanzierungsvorschlag:

Keiner           

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