Antrag - 00SV/20/036

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Um die Essenversorgung an den Schulen kurzfristig in ausreichendem Umfang sicher stellen zu können, fordern wir einen Anbau an den derzeitig genutzten Raum, wodurch der vorhandene Platz mehr als verdoppelt werden kann.

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Seit ca. 10 Jahren wird die Essenversorgung nicht mehr in der Grundschule, sondern in einem Klassenraum der Regionalen Schule für die Lehrer und Schüler der Grundschule und der Regionalen Schule ausgegeben.

Aktuell sind dort Sitzplätze für 60 Personen vorhanden, welche bei weitem nicht ausreichen, um eine vernünftige Versorgung (weniger Stress, Hektik, Gedrängel in der Mittagspause) der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Durchschnittlich gehen aktuell 210 Kinder aus der Grundschule und 25 Kinder aus der Regionalen Schule essen. Die Lehrer sitzen separat in einem anderen Raum und nehmen dort das Essen zu sich.

 

Durch den Platzmangel gehen leider immer weniger Schüler aus der Regionalen Schule dort hin, um ihr Essen einzunehmen. Im Rahmen der AG „Gesunde Schule“ wurde dieses Thema ebenfalls angesprochen und darauf gedrängt, größere Räumlichkeiten für die Mittagsversorgung zu schaffen. Ziel ist es unter anderem auch, dass wieder mehr Kinder aus der Regionalen Schule dort essen gehen.

 

In den letzten Jahren wurden zwar verschiedene Maßnahmen (auch baulicher Art) ergriffen, um die vorhandenen Räumlichkeiten so gut es geht zu nutzen und eine bessere Ausgabe zu ermöglichen, allerdings fehlt es grundsätzlich an der nötigen Fläche.“

Durch das Herausnehmen der Fenster und einen Anbau z.B. in Form eines Wintergartens, angelehnt an die Gestaltung der Aula, könnte der Raum kurzfristig und mit verhältnismäßig geringen Kosten erheblich erweitert werden, ohne das Erscheinungsbild der Schule zu stören.

 

Wir schätzen die Baukosten auf 100 bis 150 T EUR

Da im Haushalt für 2020 bereits 200 T EUR eingeplant waren, sollte sich die Maßnahme kurzfristig umsetzen lassen.

 

Wenn die Kosten als zu hoch angesehen werden und eine temporäre Lösung bevorzugt wird, bietet sich auch die Möglichkeit den Anbau mit Containern zu realisieren, welche durchaus ansprechend gestaltet werden können (siehe z.B. Krankenhauserweiterung Neubrandenburg). Hierdurch ließen sich die Kosten sicher noch einmal halbieren.

Rechtliche Grundlage:

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung


 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...